Brandeinsatz
Am Dienstagnachmittag löste die Landesleitzentrale Florian Steiermark Sirenenalarm für unsere Feuerwehr aus. Anrufer meldeten einen Flächenbrand in Staudach - die Ursache ist aktuell unbekannt.

Am Einsatzort wurde eine in Brand geratene Böschung vorgefunden - unter der Einsatzleitung von ABI a. D. Josef Semler begann die Mannschaft des ersteintreffenden RLF-A Penzendorf umgehend mit der Brandbekämpfung unter Einsatz von zwei HD-Rohren. Indes errichtete die Mannschaft des KLF-A Penzendorf eine Zubringleitung von einem nahegelegenen Hydranten.

Innerhalb kürzester Zeit gelang es uns, den Brand weitestgehend einzudämmen und eine Ausbreitung gänzlich zu verhindern.

Nach einer Kontrolle auf etwaige Glutnester im Boden mittels Wärmebildkamera konnten die 15 ausgerückten Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
  • Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
  • Alarmierungsgrund: B09-Wald-, Wiesenbrand